Donnerstag, 27. Juni 2013

Sella Curulis Finale

Meine Version eines römischen Scherenstuhl, genannt sella curulis, ist so gut wie fertig.
Nachdem die Grobarbeiten ja schon länger her sind wurde es Zeit.
Angefangen hab ich das Ganze ja für Soronia Nova, das Antik-LARP vor drei Wochen. Dafür hab ich Lindenholz besorgt und grob in Form geschnitten, aber noch Sägerauh belassen. Der Tischler und sein Sklave auf dem Antik-LARP sollten dadurch etwas zu tun haben und wenn möglich ein schnelles Erfolgserlebnis haben, indem sie den quasi schon fertig vorbereiteten Stuhl nur noch zusammen Leimen müssen.
Leider hab ich den Arbeitsaufwand des Finalisierens ohne elektrische Hilfsgeräte wie BAndschleifern unterschätzt und der arme Tischler samt Sklave sind nicht über das abfeilen der Oberfläche hinaus gekommen.
Blöde Sache, passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr.
Dafür konnte ich mich beim zusammenstecken an diesen schönen, von mir auf echtem Papyrus gezeichneten Plan halten.
Die Schnitzereien hab' ich vorerst weggelassen, ich hab' einfach das richtige Werkzeug und die Übung dazu noch nicht, und zum Üben wäre mir der Stuhl zu schade. Kommt vielleicht noch, irgendwann mal ...

Nun, mithilfe des Bandschleifers und Schleifpapier hab ich nun noch die ungeschliffenen Oberflächen geschliffen udn danach die Holzrahmen mithilfe von Dübeln zusammen geleimt. Zur Oberflächenbehandlung hab ich Leinölfirnis verwendet.

Aus Segeltuch hab ich dann die Sitzfläche geschnitten, umgenäht (damit sie nicht ausfranst) und mithilfe von Nägeln und Tapezierstiften auf die Holzkonstruktion genagelt. Ursprünglich wollte ich das ja aus Leder machen, aber dafür bräuchte man mindestens 5 mm dickes, stabiles Leder, und das kostet beim Lederer meines Vertrauens in der Göße (1/4 m2) € 50,- bis € 60,-
Zu viel, dachte ich. Außerdem dehnt sich Leder zu viel für meinen Geschmack, während das Segeltuch recht stabil seine Form behält :)

Um das Bild zu vervollständigen hab ich dann aus dunkelrotem (purpurnem) Möbelbezugsstoff einen Polsterüberzug mit gelbgoldenen Wollquasten genäht. Königlich römisch! :)
Eine supergute Anleitung zum basteln von Quasten hab ich hier gefunden, die ist von Madeira. Super erklärt und fein illustriert, dem brauch' ich gar nichts hinzufügen.
Ich liebe diesen Stuhl! Es wird höchste Zeit, darauf thronend Plazu zu nehmen :)

1 Kommentar: