Montag, 16. September 2013

Landsknechts-Hemd

Aus vielen Vorlagen hab ich mich für ein einfaches, gerafftes Hemd entschieden, dass viel Stoff verarbeitet und daher bequem auch mal zu tragen ist, wenn man das Wams abgelegt hat.
Ich hab billige Ikea-Baumwolle ungebleicht verwendet, um 2€/lm
Der Stoff war 120 cm breit, daher hab ich ihn der länge nach gefalten und je zwei Stücke (I & II) von 60x100 bzw 60x80 cm ausgeschnitten.

Wie in der Zeichnung gezeigt hab ich sie dann aneinander gelegt und an den roten Strichen zusammen genäht (ca. 12-15 cm). Entlang der grünen Markierung hab ich den Stoff eingeschnitten.
Entlang der gelben Markierung hab ich nun den Stoff umgeschlagen und ein Band eingezogen, durch das der Stoff gerafft werden konnte.

Dann hab ich kleine Quadratische Stoffstücke (ca. 15-20 cm - lieber nicht zu wenig, sonst spann es später) in die Achselausnehmung eingenäht (wie in der Zeichnung) und die Ärmel und den Korpus mit der jeweiligen Rückseite an den blauen Markierungen zusammen genäht.
Kanten versäubert, fertig.

Vorne, entlang der grün markierten Schlitzes, ist das Hemd über der Brust offen und wird nur durch das Band am Halsausschnitt zusammen gehalten. Das ist, damit ich leger schlampig mit offenem Hemd zumlaufen kann :)

Die länge des Hemdes ist so bemessen, dass es über das Wams hinaus reicht und in die Hose gesteckt wird.

Mehr Fotos folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen