Sonntag, 29. September 2013

Geschlitztes Wams

Ein Wams alleine macht nur den halben Landsknecht - es gehört natürlich noch geschlitzt.
Ich hab auf das Wams weiße Streifen aufgenäht, um die V-Form des Oberkörpers zu unterstützen herzustellen. Außerdem kann man da Variationen bei den Schlitzen hinein bringen.
 So sieht das ganze angezogen aus, aber noch mit dem falschen Schamlatz ... :(
Die Rückenansicht:
Der nächste Schritt ist das Barett, dann geht's ans verdrecken :)

Dienstag, 24. September 2013

Landsknecht-Hose

Nach einer Vorlage von Sebastian de Reuver (Lapping-Rotte) hab ich mich mal ans Schneidern der Landsknecht-Hose gemacht, die sich als meine Nemesis herausgestellt hat. Das Know-How vom Hubert, der sich sicher schon mit einem dutzend Landsknecht-Hosen geärgert hat, konnte ich nicht anzapfen, weil er sich Äpfel genauer anschauen muss ...
Na ja, ist trotzdem so halbwegs was geworden. Knackarsch hab ich keinen darin, aber für ein erstes Mal ist es ganz okay, find' ich.

 Der Beinling, blauer Überstoff. Hier geht die Ausnehmung zwischen den Beinen noch viel zu tief hinunter, da musste ich wieder was annähen (hatte nicht genug Stoff, um es noch einmal neu zu machen). Unten ist die Ausnehmung schon kleiner (aber schlussendlich immer noch zu tief, die Breite oben zu breit ...)
 Hier sind mal die ausgeschnittenen Fußteile, Oberstoff und Futter, wobei es eine Schnapsidee war, auch das Futter bis zu den Füßen gehen zu lassen. Ich habs im nachhinein unter'm Knie bei beiden Beinen abgeschnitten.

 Die zusammengenähten Beinröhren mit Fußteil, auch das Futter geht noch bis ganz nach unten.
 Der elende Schamlatz, der mir den letzten Nerv gekostet hat.
 Der Schamlatz eingenäht in die Hose, hier sieht man den Teil zwischen den Beinen am Hintern. Die weiße Naht mitten im blauen Stoff ist ein Riss, den ich im Grant mit dem falschen (weißen) Garn gestopft hab.
 Die zusammengenähte Hose von hinten.
 Nach langer Quälerei, weil die Hose nicht ganz in meinen Schritt hinein gereicht hat (sie muss bis ganz rauf in den Schritt reichen, sonst ist keine gute Bewegungsfreiheit gegeben und sie reißt schnell) hab ich (eh laut Plan) einen Fuß abgeschnitten, in meinem Fall den schlechter sitzenden. Hier sieht man auch schon den (noch viel zu kleinen und) völlig überzogenen Schamlatz.
Die Hosemal fertig geschlitzt, der Schamlatz vergrößert (weil mir der erste zu klein war). Jetzt sieht es aber aus wie eine Superman-unterhose, also wird der komplette Schamlatz noch mal ausgetauscht.
Hier nun endlich die fertige Hose. Der neue Schamlatz sitzt besser, mit dem blauen Kniestrumpf bin ich sehr zufrieden. Mit dem Rest der Hose eher weniger.
 Irgendwie hab ich die Schlitze da deppert gesetzt. Was solls, hauptsache Schlitze.
Speziell am Hintern siehts einfach nicht gut genug und wabbelig aus, aber beim nächsten Mal (so es das geben wird) wird alles besser.
Nichts desto trotz ist sie für mein erstes Mal nicht ganz so schlecht geworden und ich hab viel dazu gelernt.

Montag, 16. September 2013

Landsknechts-Hemd

Aus vielen Vorlagen hab ich mich für ein einfaches, gerafftes Hemd entschieden, dass viel Stoff verarbeitet und daher bequem auch mal zu tragen ist, wenn man das Wams abgelegt hat.
Ich hab billige Ikea-Baumwolle ungebleicht verwendet, um 2€/lm
Der Stoff war 120 cm breit, daher hab ich ihn der länge nach gefalten und je zwei Stücke (I & II) von 60x100 bzw 60x80 cm ausgeschnitten.

Wie in der Zeichnung gezeigt hab ich sie dann aneinander gelegt und an den roten Strichen zusammen genäht (ca. 12-15 cm). Entlang der grünen Markierung hab ich den Stoff eingeschnitten.
Entlang der gelben Markierung hab ich nun den Stoff umgeschlagen und ein Band eingezogen, durch das der Stoff gerafft werden konnte.

Dann hab ich kleine Quadratische Stoffstücke (ca. 15-20 cm - lieber nicht zu wenig, sonst spann es später) in die Achselausnehmung eingenäht (wie in der Zeichnung) und die Ärmel und den Korpus mit der jeweiligen Rückseite an den blauen Markierungen zusammen genäht.
Kanten versäubert, fertig.

Vorne, entlang der grün markierten Schlitzes, ist das Hemd über der Brust offen und wird nur durch das Band am Halsausschnitt zusammen gehalten. Das ist, damit ich leger schlampig mit offenem Hemd zumlaufen kann :)

Die länge des Hemdes ist so bemessen, dass es über das Wams hinaus reicht und in die Hose gesteckt wird.

Mehr Fotos folgen.

Sonntag, 8. September 2013

Warhammer-Landsknecht : Das Wams

Ohne besonders viele Nerven zu verlieren hab ich am Samstag doch so einiges geschafft. Zwar ist immer noch viel zu tun, vor allem bei den Details, aber ein Anfang ist mal gemacht, und in der Theorie hab ich noch drei Wochen Zeit :)

Das Wams (mit Hilfe diesem Schnitt von Sebastian de Reuver von der Lapping Rotte) beginnt mal mit dem Torso-Teil aus blauem Außenstoff und weißem Futter. Der Spalt in der Mitte wird später die Taillennaht.


 Zusammengenäht sieht das dann erst mal so aus:
 Und angezogen. Es liegt ganz gut an :)
 Hier haben wir dann die drei Teile für einen Ärmel: Der Oberstoff (blau), das Innenfutter (weiß, klein) und das Bausch-Futter (weiß, groß)
 Und hier die beiden Futterteile zusammengenäht und an den Torso geheftet.
 Der geschlitzte Ärmel wird:



 ToDo: Schlitzen des Torsos, Nestellöcher, Nestelbänder, Details im Allgemeinen und natürlich: verranzen! :)

Freitag, 6. September 2013

Warhammer-Söldner: Entwurf

So, heute gehts ans Stoffe einkaufen.
Weiß-Blaue Wolle und Leinen, mal sehen was sich finden lässt.

Nach dem Brainstorming gestern und heute und noch einiges an rumsucherei hab ich nun auch endlich einen Entwurf. Natürlich wird es mehr arbeit als angestrebt, aber dafür dann auch hoffentlich cool :)
Inspiriert hat mich dann auch noch der Fantasy-Landsknecht von Gorg, wodurch ich schließlich zu folgendem Entwurf gekommen bin:

ToDo:
Wams - Wolle blau, Futter Leinen weiß, Unterarm Wolle weiß
Hemd - Leinen weiß
Hose - Wolle Blau, Futter Wolle weiß
Strumpf - Wolle weiß, Futter Leinen blau
Barett - Wolle Blau, Futter Leinen weiß
Verdrecken

Halstuch - Wolle blau (übernommen vom flemgarder Rebellen)

Aaaarght, was hab ich mir nur dabei gedacht???

Edit: Mal Stoffe gekauft. Mal sehen, wie das Morgen wird. Ich werde so fluchen :)

Donnerstag, 5. September 2013

Warhammer Söldner - Planung

So, nach der Sommerpause gehts zurück ans basteln.

Ein Warhammer-Live steht an, und ich spiele den Pfeifer einer Söldnertruppe. Stationiert sind wir in Stirland, unsere Farben blau-weiß. Als Pfeifer kann mir Rüstung im großen Stil wohl sparen.
Was kann man also machen?

Prinzipiell will ich mir für eine NSC-Rolle mal nicht den Haxen ausreißen, aber auch nicht optisch aus der Reihe tanzen. Im Idealfall kann ich mein (grün-weißes) SpäMi-Gewand als Grundlage hernehmen und ein (blau-weißes) Landsknechtwams und irgendwas an den Füßen reicht schon. 

Im Internet hab ich mal nach Vorlagen gesucht, in der Hoffnung was zu finden. Landsknechte sind ja nicht gerade meine optischen Favoriten, aber das hab ich mir beim SpäMi auch gedacht :)
Das sieht ja mal unglaublich cool aus. Aber auch irgendwie nach viel Arbeit.
Hier wäre "nur" das Wams zu machen (und eventuell was bei den Knien).
Auch wieder viel Arbeit ...
(c) Games Workshop
Das ist vom Aufwand her wohl das Gemütlichste und gefällt mir auch gar nicht schlecht. Warum also nicht? Dann mach ich mir einfach neue (naturfarbene/weiße) Beinlinge und die neue Jacke. Kettenkragen verwende ich meinen und Helm borge ich mir einen passenden aus. Jetzt muss ich mir nur 'was wegen der Bewaffnung einfallen lassen.

Bis morgen hab ich noch Zeit mich zu entscheiden, dann werden Stoffe eingekauft!